News

Lehrlingsinitiative 2018

Seit über 80 Jahren bilden wir in unserem Unternehmen Lehrlinge im Beruf Kälte-, und Klimaanlagentechniker/in aus - siehe auch Lehrling bei PIRKER KÜHLUNG.

 

Als Kälte-, und Klimaanlagentechniker sind wir damit eine eher kleine Branche und sind nicht so bekannt wie zB. Kfz-TechnikerIn, FriseurIn oder MalermeisterIn.

 

Daher wollen wir unseren interessanten und zukunftsträchtigen Beruf in der Öffentlichkeit bekannter machen und haben uns daher entschlossen, bei derzeit 2 Initiativen dabei zu sein:

 

„Alte Meister. Junge Helden. – Zukunft ist unser Handwerk“

Nach den TV-Spots „Für uns sind Unternehmer Helden“ startet die Wirtschaftskammer in die nächste Phase ihrer Herbstkampagne. Mit dem Spot wollten wir darauf aufmerksam machen, wie vielfältig Unternehmertum ist und wie viel Verantwortung Selbständige für sich und für ihr Team täglich tragen. Aber mehr noch! Unsere Meisterbetriebe wahren die Tradition ihres Handwerks. Für uns ist klar: Ohne die ‚alten Meister‘ wird es in Zukunft keine jungen Helden geben. Darum stehen im zweiten Teil unserer Kampagne Unternehmen aus dem Gewerbe und Handwerk im Fokus.Vier Wochen lang werden unter dem Titel „Alte Meister. Junge Helden. – Zukunft ist unser Handwerk“ erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer in den Mittelpunkt gerückt, die Kindern und Jugendlichen – den Helden von morgen – ihr Handwerk zeigen. 

 

48.000 Gewerbe- und Handwerksbetriebe mit insgesamt 153.000 Mitarbeitern bilden ein Herzstück der Wiener Wirtschaft. Denn die Stärke unseres Wirtschaftsstandortes liegt darin, junge Menschen dafür zu begeistern, traditionelle Berufe zu erlernen und diese modern weiterzuentwickeln.

 

Dazu hat die Wirtschaftskammer Wien derzeit 7 aussagekräftige Gewerbe ausgewählt, die in einer Plakataktion bis 4.11.2018 im Großraum Wien stark präsent sein werden; hier eine Auswahl:

 

Alle anderen bei dieser Aktion mitwirkenden Unternehmer und Meister wurden vom renommierten Wiener Fotografen Christian Skalnik durch ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Portraits in Szene gesetzt, und werden diese Fotos zusammen mit einer Kurzbiografie im Rahmen einer Vernissage am Mittwoch, 17. Oktober 2018, 17.30 - 20 Uhr in der Galerie OstLicht, Galerie für Fotografie, Absberggasse 27, 1100 Wien präsentiert.

 

Für unser Unternehmen hatte ich die Ehre portraitiert zu werden - hier das für die Präsentation ausgewählte Foto.

 

Quelle: Wirtschaftskammer Wien wkw.at / christian skalnik – Fotografie www.christianskalnik.at 

 

Tag der Lehre+ 2018

Die gefragtesten Arbeitgeber aus allen Branchen!


Der Top-Event für Jobs mit Zukunft fand zuletzt am 17. und 18. Oktober 2018 im Wiener MAK (Weiskirchnerstrasse 3, 1010 Wien) statt. Aus vielen verschiedenen Branchen waren Unternehmen dabei, die ganz unterschiedliche Ausbildungsplätze anbieten und Jugendliche bei der Jobsuche gerne mit Rat zur Seite stehen.

 

Gemeinsam mit unserem Klimaanlagenpartner DAIKIN und 2 weiteren Betrieben unserer Branche haben wir einen Informationsstand beschickt, um an den zwei Messetagen ca. 7.000 Jugendliche rund um das Thema Lehre als Kälte- und Klimatechniker/in zu informieren und diesen die Möglichkeit zu geben, ihren Traumberuf zu finden.

 

 

1938 - 2018: 80 Jahre Pirker Kühlung

 

Weitere Informationen: https://www.tag-der-lehre.at/

 

Der nächste Tag der Lehre findet am 16. und 17. Oktober 2019 wieder im Wiener MAK statt, der Eintritt ist frei!

 

 

Please reload

Please reload

Archiv

March 16, 2020

December 19, 2019

Please reload

© 2020 Pirker Kühlung

Kälte- und Klimatechnik GmbH

office@pirkerkuehlung.at    

1230 Wien, Zetschegasse 21/II

Impressum und AGB

T: +43(0)1/667 29 30

ANKÖ-Führungsbestätigung 2020 PIRKER KÜHLUNG